Seit dem Jahr 1910 besteht der evangelische Kirchenchor Holzgerlingen.
Der Oberlehrer Leimenstoll hatte in der Bandweberei Binder die jungen Arbeiterinnen bei ihrer Arbeit singen gehört, was ihn sehr beeindruckt haben muss. Denn er beschloss diese Gruppe von jungen Frauen einzuladen, unter seiner Leitung einen Kirchenchor zu bilden. Dieser Vorschlag wurde dann auch begeistert aufgenommen und in die Tat umgesetzt. Seither gibt es den evangelischen Kirchenchor Holzgerlingen.

Im Zeitraum der letzten 110 Jahren leiteten 8 Dirigenten den Chor. Der Gründer Herr Leimenstoll, Herr Tübinger, Herr Rebmann, Herr Henne, Herr Rochlitz, Herr Hiddeßen, Herr Bürck, Herr Frank und seit 2021 Herr Frieß.

In dieser Zeit waren 5 Vorstände am Werk, Herr Schweizer, Wilhelm Schmid sen., Wilhelm Schmid jun., Wilhelm Horrer und seit 2017 Christof Schill. Die Vorstände haben ihr Amt mit Begeisterung um der gemeinsamen Aufgabe willen neben anderen Pflichten ausgefüllt und den Chor nach außen vertreten.

Unsere Mitglieder im Jahr 1985